Eine der wichtigsten Aufgaben in einem modernen Unternehmen ist es, motivierte Mitarbeiter zu haben. Gute Produkte und Dienstleistungen am Markt zu platzieren und erfolgreich zu vermarkten, ist ohne ein motiviertes Team von Mitarbeitern kaum möglich. Eine hohe Mitarbeitermotivation erhöht gleichzeitig die Loyalität zum Unternehmen und bietet diesem einen unschätzbaren Wert, da sie Einfluss auf Umsatz- bzw. Gewinnsteigerungen haben. Viele Firmen stellen sich daher die Frage, wie sie die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern können.
Motivierte Mitarbeiter sind für den Unternehmenserfolg wichtig, denn Arbeitnehmer, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, setzen sich engagierter für dessen Unternehmenserfolg ein. Das wirkt sich positiv auf die Produktivität aus, reduziert den Bruch von Arbeitsmaterialien und macht sich in geringerer Fluktuation, niedrigeren Fehlzeiten und weniger Arbeitsunfällen bemerkbar. Außerdem erbringen engagierte Beschäftigte immer mehr als die erwarteten Mindestanforderungen und sind stets bestrebt, die ihnen übertragenen Aufgaben zu optimieren. Mit dieser Bereitschaft, ein Mehr an Energie und Zeit in die Arbeit zu investieren und den Teamerfolg über die persönlichen Ziele zu stellen, tragen diese entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.
Es gibt unzählig viele Methoden der Mitarbeitermotivation. Der allerwichtigste Aspekt bei jeder Maßnahme ist, den Mensch als Individuum zu sehen. Und hier steckt genau die Herausforderung für Unternehmen. Denn jeder Mitarbeiter hat andere Bedürfnisse.
Für 86% aller Arbeitnehmer ist ein schlechtes Arbeitsklima ein Kündigungsgrund. Sind Arbeitgeber in der Lage, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, trägt dies bereits entscheidend zur Mitarbeitermotivation bei. Es gibt das schöne Sprichwort „Der Fisch stinkt vom Kopf“. Das bedeutet, Werte, die man vermitteln möchte, müssen klar kommuniziert und vor allem vorgelebt werden.
Hirnforscher haben festgestellt, dass unser Gehirn aber besonders stark auf Unerwartetes und auf Überraschungen reagiert. Für Firmen ergibt sich hieraus die Erkenntnis, das gerade teure und langfristige Belohnungssysteme den gewünschten Motivationserfolg beim Mitarbeiter oft nicht herbeiführen. Einen positiven und auch preiswerteren Effekt hat zum Beispiel eine spontane Einladung zur Grillpartie oder ein gemeinsamer Biergartenbesuch. Auch kleine unerwartete Mitarbeitergeschenke bleiben eher im Gedächtnis.
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1. Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel gestalten lassen
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung steht bei großen Unternehmen längst auf der Tagesordnung und auch kleine Firmen sollten darum bemüht sein, sofern es der Arbeitsablauf gestattet. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht den Beschäftigten eine Vermischung von Arbeit und Freizeit und gewährt auch ein Versorgen von Kindern oder Angehörigen, ohne dabei den Job aufgeben zu müssen.
2. Lob für gute Leistungen
Ein Lob ist noch immer die beste Möglichkeit, den Mitarbeitern zu zeigen, dass man ihren Einsatz für die Firma und ihre gute Leistung bemerkt hat und würdigt. Solche anerkennenden Worte sollten natürlich in einem persönlichen Gespräch erfolgen und nicht per Mail. Ein ernst gemeintes Lob spornt zu weiterem Einsatz an.
3. Motivation durch Mitarbeiterförderung
Damit Ihre Beschäftigten besonders gute Leistungen erbringen, sollte man auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Das kann durch gezielte Förderung geschehen, indem man einzelne Arbeitnehmer mit besonderen Aufgaben betreut, bei der sie ihr Können unter Beweis stellen können, ohne diese dabei zu überfordern. Viele Beschäftigte freuen sich über Abwechslung im Job und darüber, wenn sie mit speziellen Aufgaben betreut werden, die man ihnen zutraut. Denn bei permanenter Unterforderung sinkt auch der Einsatz am Arbeitsplatz.
4. Mitarbeiter mitbestimmen lassen
Dabei kann es darum gehen, welche neuen Büromöbel angeschafft werden und wie das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier gestaltet werden. Dadurch zeigt man den Mitarbeitern, dass man ihre Meinung schätzt und diese wichtig ist. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und motiviert.
5. In Gesundheit und Altersvorsorge investieren
Nur gesunde Beschäftigte können täglich 100 Prozent geben, fallen weniger häufig wegen Krankheit aus, sind fitter und können sich besser auf die tägliche Arbeit konzentrieren. Das kann man durch Sport- und Wellnessangebote unterstützen. Wenn das die finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens übersteigt, kann ebenso eine aktive Mittagspause geplant werden. Die Möglichkeiten einer betrieblichen Altersvorsorge sind heutzutage besonders interessant.
6. Gesunde Snacks anbieten
Kleine Snacks und Obst im Pausenraum für die kleine Pause zwischendurch freut die Mitarbeiter und zeigt Ihre Wertschätzung für sie. Außerdem tanken sie so gesunde Energie und können sich dann wieder besser auf ihre Arbeit konzentrieren.
7. Kleine persönliche Aufmerksamkeiten als Wertschätzung
Natürlich sind Gehaltserhöhungen und Provisionen gute Motivationsmittel, doch sind diese nicht nachhaltig und auch keine längerfristige Lösung. Denn sobald sich die Mitarbeiter an das Extrageld gewöhnt haben, sinkt auch wieder die Motivation. Hier bieten sich z.B. auch besondere Geschenke und Aufmerksamkeiten für die Beschäftigten an, mit denen man Wertschätzung ausdrücken kann. Als Anlässe eignen sich z.B. Geburtstagsgeschenke für Mitarbeiter, Jubiläumsgeschenke für Mitarbeiter, Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter oder Dankeschön-Geschenke für Mitarbeiter.
Es gibt ja den Spruch: Wer lobt, führt. Wer dies als Firmenchef oder Vorgesetzter beherzigt, hat sicher auch festgestellt, dass nur echtes Lob auch beim Mitarbeiter gut ankommt. Wer es sich beispielsweise in wöchentlichen Teambesprechungen zur Gewohnheit macht, seine Kollegen für besondere Leistungen zu danken, wird über kurz oder lang feststellen, dass der positive Effekt verpufft. Die Mitarbeiter empfinden das Lob als gewöhnliches Ritual und der eigentlich gewünschte Effekt bleibt aus. Lob und Anerkennung als routinemäßiges Mittel führt also nicht unbedingt langfristig zum Erfolg.
Arbeitgeber haben die Möglichkeit, in drei Bereichen gezielt auf ihre Arbeitnehmer einzuwirken:
Materielle und immaterielle Werte schaffen
Hierzu zählen Maßnahmen, die direkten Einfluss auf die Arbeitstätigkeit haben. Beispiele sind: flexible Arbeitszeiten, finanzielle Anreize wie Bonuszahlungen, steuerliche Vorteile, Mitarbeiter- und Werbegeschenke, Weiterbildungsmöglichkeiten.
Emotionalen Mehrwert bieten
Lob und Anerkennung sind hier die psychologischen Schlüsselwörter, die sensibel und zur Persönlichkeitsstruktur des jeweiligen Mitarbeiters passen sollten.
Mehrwert im privaten Bereich bieten
Hier fällt oft der Begriff „Work-Life-Balance“, also die Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichen wie z. B. Homeoffice. Darüber hinaus können Freizeitangebote (z. B. Gesundheitskurse, Firmensport) für Mitarbeiter geschaffen werden. Viele Arbeitgeber versuchen auch die Familie der jeweiligen Mitarbeiter mit einzubeziehen, um hierdurch den Gemeinschaftssinn bzw. auch die Identifikation mit dem Unternehmen quasi als „Familie“ zu stärken.
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Sachgeschenke und kleine Aufmerksamkeiten sind bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei. So können Sie Ihren Mitarbeitern, je nach individueller Vorliebe, Premium-Geschenke zukommen lassen.
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